Erfolgs-Praxistipps

Das Geheimnis erfolgreicher und ausgebuchter Gastgeber!

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7 Erfolgs- und Praxistipps für Ihren Unternehmens- und Gastgeber-Erfolg, die funktionieren.

Warum sind manche Hotels und Gastronomen erfolgreicher als andere? Was macht das eine Hotel erfolgreich und das Hotel nebenan am gleichen Standort, in der gleichen Kategorie erfolglos.

Egal ob Wirtschaftsboom oder Rezession, starker Wettbewerb oder Preisdruck, Energiekrise oder Rauchverbot. Die einen Hotels werden immer erfolgreicher. Was also ist das Geheimnis dieser Hotels?

Die einen Experten sagen: es ist die Lage, die anderen meinen: es ist das Design, die nächsten behaupten: es sind die Mitarbeiter, wieder andere sind der Meinung es liege am Produkt-Angebot, am finanziellen Backround, an der Führung, an der Werbung, am Marketing, am Know How der Inhaber, an der Umsetzung, an….., an….., an….., bitte ergänzen Sie selbst.

Vielleicht liegt es auch einfach daran: die eigenen Stärken aus Kundensicht im lukrativsten Geschäftsfeld, an die passende Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt mit Kontinuität zu komunizieren. Sensibel in Punkto Sehnsüchte der (Ideal)Kunden, befassen mit den Problemen der Gäste, erkennen von Trends und daraus Innovationen ableiten.

Kurz gesagt: eine Unternehmens- und Gastgeber-Strategie, um sich im Markt erfolgreich zu positionieren. Eine Positionierungsstrategie, die Ihnen das Alleinstellungsmerkmal im Markt und bei Ihren Idealkunden sichert.  Jedes Unternehmen braucht klar definierte und sichtbare Wunschkunden. Dabei geht es nicht nur um die Kaufkraft, sondern um ähnliche Neigungen, Bedürfnisse, Nöte und Probleme, Wünsche und Ziele der Menschen in einer bestimmten Gruppe. „Nur wer seine Zielgruppe kennt wie seine Westentasche, weiß, was der Markt von ihm verlangt,“ sagt der Positionierungsguru Peter Sawtschenko.

Für den privaten Hotellier bedeutet das:

Nur der Spezialist, der sich auf eine klare (Leidens-) Zielgruppe fokussiert,

  • fällt im Markt auf,
  • wird von den Gästen wahrgenommen,
  • vergrößert sein Einzugsgebiet,
  • bestimmt den Preis selbst,
  • löst Probleme besser,
  • erfüllt Wünsche schneller,
  • glänzt als Marke,
  • ist kreativer,
  • kreiert regelmässig Innovationen,
  • hat die besseren Service-Ideen,
  • kann Warteschlangen aufbauen und viel öfter sagen: wir sind ausgebucht.

Die Strategie zur erfolgreichen Unternehmens- und Gastgeber-Positionierung kann jedes Hotel, Restaurant, jeder Unternehmer und jede Führungskraft einsetzen, um ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Unternehmen, eine Institution oder eine Person in ein neues und leuchtendes Licht zu rücken.

Es gibt eine Vielzahl von kreativen und innovativen Möglichkeiten um Alleinstellungsmerkmale oder Nischen zu finden, in denen man es sich gemütlich machen kann. Positionierung ist das, was man in den Köpfen und Herzen der Wunschkunden hinterlässt. Nischen besetzen, Wunschkunden fixieren und den Kunden- bzw. Gästenutzen optimieren, sind die stärksten Waffen der kleinen und mittelständischen Unternehmen. Mit den Resul“taten“ unterscheiden sie sich erheblich von anderen. Damit lässt sich profitabel wirtschaften und Kunden maximieren.  Welche Positionierungsstrategie verfolgen Sie?

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Stichwort: Erfolgstipps